#73: Lichtschwerter – Kampf & Symbolik

Es geht um die faszinierenden LICHTSCHWERTER – auf dem Bildschirm und „IN ECHT“. Kevins Gast ist Jörg Peter – langjähriger Schwertkämpfer und Veranstalter einer deutschen Lichtschwertmeisterschaft. Sie reden über die SYMBOLIK von Lichtschwertern in Star Wars, PARALLELEN zu anderen Sagen und Mythen und wie sich Lichtschwertkampf in Star Wars entwickelt hat. Außerdem geben sie Tipps zum Kauf einer eigenen Klinge und wie man den Umgang damit lernen kann.

Audio-Bearbeitung: Kevin Arnold

Inhalt dieser Folge:

0:00:18 Lichtschwerter und wir

0:10:05 Symbolik und kulturelle Parallelen

0:26:11 Die Entwicklung des Lichtschwertkampfes in Star Wars

0:42:44 Einstieg in den „echten“ Lichtschwertkampf

0:59:46 Lichtschwert kaufen

1:04:53 Die deutsche Lichtschwertmeisterschaft

Hier geht’s zur ersten deutschen Lichtschwertmeisterschaft: https://dgt.events/veranstaltung/lichtschwert-meisterschaft/

Bucketheads unterstützen auf Patreon: https://www.patreon.com/bucketheads
Patrons erhalten jede Menge Bonus-Bucketheads-Folgen, können über Themen abstimmen und mehr.

Infos und alle Folgen: https://www.bucketheads.de/
Twitter: https://twitter.com/Kevnobi oder https://twitter.com/Bucketheads_DE
Spotify: https://open.spotify.com/show/1CXCG7qcLMf6jm6hWPzRbk
iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/star-wars-freunde-podcast-deutsch/id1441248725?mt=2
Podcast-Feed: https://bucketheads.de/category/regulaerer-podcast/feed/
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC-QKofEdc7Zt_E0AQr7hiSg

Diese Folge auf Youtube: https://youtu.be/UCB9bmVT72Y

Ein Kommentar zu „#73: Lichtschwerter – Kampf & Symbolik

Gib deinen ab

  1. Hallo Bucketheads!

    Ich hatte mir schon mal vor einiger Zeit YouTube Videos über Lichtschwerter angesehen. Eine, ich glaube amerikanische, Werkstatt war da, die „echt“ funktionierende Lichtschwerter gebaut hatte. Das eine war eine aus mehreren Schichten aufgebaute Klinge, durch die Starkstrom geleitet wurde, das andere war eine Art überdimensionaler Schweissbrenner.
    Auch einen Schwertkampfexperten habe ich gesehen der sagte, so ein Lichtschwert müsse doch viel leichter sein als in den Filmen gezeigt und eher wie ein Degen geführt werden als ein Schwert.

    Eure Modellschwerter sind offenbar starr. Ich kannte ja bisher nur die billigen Plastikspielzeuge mit den Teleskop“klingen“. Kann man mit so etwas wirklich kämpfen und harte Schläge führen?

    Gibt es überhaupt Infos, wie diese Schwerter in der Realität des Star Wars Universums funktionieren? Immerhin wirken sie recht massiv, wenn zwei davon aufeinandertreffen gehen sie nicht hindurch. „Hochverdichtetes Plasma in einem speziellen Eindämmungsfeld“ könnte als Technobabble vielleicht funktionieren.

    Die Lichtschwertkämpfe in den neueren Filmen haben mir meist nicht gefallen. Wenn der Kampf Obi Wan gegen Darth Vader zu steif war, dann waren sie in den Prequels zu „dynamisch“. Das hatte teilweise mehr mit Zirkus zu tun als mit Schwert- oder Fechtkampf. Damals bei Errol Flynn waren sie sicher auch nicht realistisch, aber irgendwie glaubhafter.

    Mir schwebt schon länger eine Geschichte vor über den allerersten Jedi-Ritter. Aber bisher bin ich noch dabei, Infos zu sammeln. Das Thema ist komplexer, als ich vorher dachte.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: