#80: Star Wars und die Bibel

„Furcht ist der Weg zur dunklen Seite.“ – Yoda

„Fürchtet Euch nicht!“ – Jesus

Die Warnung davor, aus Furcht Entscheidungen zu treffen, ist nur eine von vielen Dingen, die Star Wars und die Bibel gemeinsam haben. In beiden Erzählungen geht es auch um Familien- und Generationen-Konflikte, eine übernatürliche Kraft, ein mächtiges Böses, Stärke aus Gemeinschaft, ein Ringen um Gleichgewicht, eine Botschaft der Hoffnung, jungfräuliche Geburten und Kinder als Auserwählte. Darüber und mehr hat Professor Simone Paganini zusammen mit seiner Frau Claudia ein Buch geschrieben: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Macht – Star Wars und die Bibel“. Jetzt ist Simone hier im Podcast zu Gast. Er und Kevin sprechen über die Gemeinsamkeiten, aber auch die Grenzen der Ähnlichkeiten – und warum das alles helfen kann, Star Wars besser zu verstehen.


Über das Buch:

Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Macht – Star Wars und die Bibel

Von Simone Paganini & Claudia Paganini

1. Auflage 2022, Herder-Verlag, gebunden, 128 Seiten, 14 Euro.

ISBN: 978-3-451-39201-6


Inhalt dieser Folge

0:00:20 – Das Thema und Simone Paganini

0:07:50 – Väter, Söhne, Generationen

0:14:37 – Frauen in einer männlich dominierten Welt

0:19:42 – Obi-Wan versus Anakin: Bruderkampf und Nächstenliebe

0:23:20 –  Furcht, gemeinschaftliche Stärke, Gleichgewicht

0:31:39 – innere und äußere Kämpfe

0:33:14 – galaktische und biblische Auserwählte

0:46:10 – Die Jedi und ihre jüdischen Brüder

0:53:52 – Übernatürliche Kraft und Hoffnung


Audio-Schnitt: Kevin Arnold


Bucketheads unterstützen auf Patreon: https://www.patreon.com/bucketheads

Patrons erhalten jede Menge Bonus-Bucketheads-Folgen, können über Themen abstimmen und mehr.

Infos und alle Folgen: https://www.bucketheads.de/

Twitter: https://twitter.com/Kevnobi oder https://twitter.com/Bucketheads_DE

Spotify: https://open.spotify.com/show/1CXCG7qcLMf6jm6hWPzRbk

iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/star-wars-freunde-podcast-deutsch/id1441248725?mt=2

Podcast-Feed: https://bucketheads.de/category/regulaerer-podcast/feed/

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC-QKofEdc7Zt_E0AQr7hiSg

Diese Folge auf Youtube: https://youtu.be/DbBq7o9fNhA

Ein Kommentar zu „#80: Star Wars und die Bibel

Gib deinen ab

  1. „Miteinander statt gegeneinander“. Das ist echt die beste Art, um über Star Wars zu sprechen. Und eigentlich auch alles andere im Leben.

    Danke für dieses Gespräch, Ihr Beiden. Ich habe es sehr genossen, vor allem, weil ich das Verbindende stets als stärker empfinde als das Trennende.

    Schöner Schlussgedanke Deines Gastes: Allein, weil man die Bibel doof findet, Gedanken darüber oder Vergleiche mit etwas anderem – hier: Star Wars – abzulehnen, ist schon möglich und ja, auch in Ordnung, aber führt sicherlich zu einem Weniger statt einem Mehr. Und das ist eigentlich bedauerlich.

    Ebenso finde ich es wunderbar, dass Mr. Lucas nicht all seine Gedanken geteilt hat. Weil es Raum lässt für Interpretationen und die eigene Wahrnehmung, von der ja angeblich viele Wahrheiten abhängen, an die wir uns klammern. Auch biblische Parallele: Star Wars ist, was Du darin siehst.

    Well played, sirs! Well played.
    Ciao!!!
    (Vaylan)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑